2017
2016
2015 Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte Oper von Emanuel Schikaneder 16.1.2014, Danish Royal Oper, Copenhagen Dirigent: Rory MacDonald; Inszenierung, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Giacomo Puccini: Turandot Oper von Giuseppe Adami und Renato Simoni, Finale: Franco Alfano 22.07.2015 SEEBÜHNE BREGENZ Dirigent: Paolo Carignani; Inszenierung und Bild: Marco Arturo Marelli; Video: Aron Kitzig; Kostüme: Constance Hofmann, Licht Davy Cunningham, Choreografie: Ran Braun
2014 Giacomo Puccini: Turandot Oper von Giuseppe Adami und Renato Simoni, Finale: Franco Alfano 18.01.2014; Oper Graz Dirigent: Domingo Hindoyan; Inszenierung, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Vincenzo Bellini La Sonnambula Oper in 2 Akten. Libretto von Felice Romani 27.01.2014 Gran teatro del Liceu, Barcelona Dirigent: Daniel Oren; Inszenierung, Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind; Licht: Friedrich Eggert
Richard Strauss Der Rosenkavalier Komödie für Musik in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 12.09.2014 Dirigent: Michael Boder; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Johann Strauss Die Fledermaus 28.11. 2014; Finnische National Oper Helsinki Dirigent: Alfred Eschwe; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
2013 Giacomo Puccini: Turandot Oper von Giuseppe Adami und Renato Simoni, Finale: Franco Alfano 16.02.2013; Kungliga Operan, Stockholm Dirigent: Dirk Kaftan; Inszenierung, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Wolfgang Amadeus Mozart Les noce de Figaro Opera buffa en quatre actes Livret de Lorenzo Da Ponte d'après Le mariage de Figaro de Beaumarchais 7.6.2013, Lausanne Opera Dirigent: Juanjo Mena; Inszenierung, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Giacomo Puccini: La Fanciulla del West Oper von Guelfo Civinini und Carlo Zangarini 5.10.2013; Dirigent: Franz Welser-Möst; Inszenierung, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
2012 Claude Debussy Pelléas und Mélisande Drame Lyrique in 5 Akten von Maurice Maeterlinck 23.3.2012; Finnische National Oper Helsinki Dirigent: Mikko Frank; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefindi;
Richard Strauss Arabella Lyrische Komödie in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 14.06.2012; Opera national de Paris, Bastille Dirigent: Philippe Jordan; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Wolfgang Amadeus Mozart Die Hochzeit des Figaro Opera buffa in vier Akten von Lorenzo da Ponte, Übersetzung von Nicolas Brieger und Friedemann Layer 03.8.2012, Kammeroper Schloss Rheinsberg Dirigent. Michael Helmrath, Inszenierung, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Wolfgang Amadeus Mozart Le nozze di Figaro Opera buffa in vier Akten von Lorenzo da Ponte, 25.11.2012; Wiener Volksoper Dirigent: Dirk Kaftan; Inszenierung, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
2011 Richard Strauss Die Frau ohne Schatten Oper von Hugo von Hofmannsthal 7.4.2011 Vlaamse opera Antwerpen/Gent Dirigent: Alexander Joel; Regie, Bühne und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind
Franz Lehar Die lustige Witwe 21.5.2011 Volksoper Wien Dirigent: Hernrik Nánási; Regie, Bühne und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind; Choreographie: Renato Zanella
Giuseppe Verdi Don Carlo Oper in 4 Akten. Libretto von Joseph Mery 23.10.2011 Deutsche Oper Berlin Dirigent: Donald Runnicles; Regie, Bühne und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
2010 Vincenzo Bellini La Sonnambula Oper in 2 Akten. Libretto von Felice Romani 25. 01.2010 Opera national Paris salle Bastille Dirigent: Evelino Pido; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Aribert Reimann Medea Oper nach Franz Grillparzer 28.02.2010 Uraufführung Staatsoper Wien Dirigent: Michael Boder, Regie, Bühne und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind
Aribert Reimann Medea Oper nach Franz Grillparzer 5.9.2010 Oper Frankfurt Dirigent: Michael Boder, Regie, Bühne und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind Medea: Claudia Barainsky; Gora:Tanja Baumgartner; Jason: Michael Nagy;
Richard Strauss Die Frau ohne Schatten Oper von Hugo von Hofmannsthal 25.9.2010 Oper Graz Dirigent: Johannes Fritsch; Regie, Bühne und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind
2009 Richard Strauss Die Ägyptische Helena Oper in zwei Aufzügen. Berliner Fassung auf der Grundlage der Dresdner Uraufführungsfassung 1928 und der Wiener Fassung 1933 erstellt von Marco Arturo Marelli 18.01.2009; Deutsche Oper Berlin Dirigent: Andrew Litton; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Richard Strauss Der Rosenkavalier Komödie für Musik in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 21.03.2009; Grazer Oper Dirigent: Johannes Fritzsch; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Szenische Mitarbeit: Enrico De Feo;
Giuseppe Verdi Falstaff Oper von Arrigo Boito nach William Shakespeare 19.09.2009; Finnische Nationaloper, Helsinki Dirigent: Pietro Rizzo; Regie, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Richard Strauss Die schweigsame Frau Komische Oper in drei Aufzügen. Frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig 03.10.2009; Teatro de la Maestranza, Sevilla Dirigent: Pedro Halffter; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind; Licht: Frieder Degen; Szenische Einstudierung: Enrico De Feo;
2008
Richard Strauss Arabella Lyrische Komödie in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 09.02.2008; Grazer Oper Dirigent: Dirk Kaftan; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Marco Arturo Marelli,
Piotr Ilitch Tchaikovski Evgeny Onegin Lyrische Szenen in 3 Akten. Libretto von S. Silovski 02.04.2008; Four Seasons Centre for the Performing Arts, Toronto Dirigent: Sir Richard Armstrong; Regie, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Bettina Walter; Szenische Einstudierung: Enrico De Feo;
Richard Strauss Capriccio Ein Konversationsstück für Musik. Text von Clemens Krauss und Richard Strauss 07.06.2008; Wiener Staatsoper Dirigent: Philippe Jordan; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Richard Strauss Der Rosenkavalier Komödie für Musik in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 06.09.2008; Den Kongelige Opera Dirigent: Michael Schønwandt; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Wolfgang Amadeus Mozart Le Nozze di Figaro Opera buffa in 4 Akten 21.11.2008; Théâtre du Capitole, Toulouse Dirigent: Marco Armiliato; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Friedrich Eggert; Regiemitarbeit: Enrico De Feo;
2007 Carl Maria von Weber Der Freischütz Romantische Oper in drei Akten 17.02.2007; Volksoper Wien Dirigent: Leopold Hager; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Wolfgang Amadeus Mozart Le Nozze di Figaro Opera buffa in 4 Akten von Lorenzo da Ponte 20.04.2007; Opera de Lausanne Dirigent: Juanio Mena; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Friedrich Eggert;
Georg Friedrich Händel Radamisto Opera seria in drei Akten 13.05.2007; Staatsoper Hamburg Dirigent: Martin Haselböck; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Carl Maria von Weber Der Freischütz Romantische Oper in drei Akten 06.10.2007; Grazer Oper Dirigent: Dirk Kaftan; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli
Richard Strauss Der Rosenkavalier Komödie für Musik in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 18.11.2007; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Simone Young; Regie, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
2006 Giuseppe Verdi Don Carlo Oper in 4 Akten. Libretto von Joseph Mery 07.09.2006; New National Theatre Tokyo Dirigent: Miguel Gomez-Martinez; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
2005 Richard Strauss Der Rosenkavalier Komödie für Musik in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 06.02.2005; Grazer Oper Dirigent: Johannes Fritzsch; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Ludwig van Beethoven Fidelio Opera in 2 Akten. Libretto von Joseph von Sonnleithner 28.05.2005; New National Theatre Tokyo Dirigent: Michael Boder; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Piotr Ilitch Tchaikovski Evgeny Onegin Lyrische Szenen in 3 Akten. Libretto von S. Silovski 14.09.2005; Opéra national du Rhin Strasbourg Dirigent: Kirill Karabits; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Bettina Walter; Licht: Robertus Cremer;
2004 Georg Friedrich Händel Alcina Opera seria in drei Akten 17.04.2004; Teatro Giuseppe Verdi, Triest Dirigent: Filippo Maria Bressan; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Marco Arturo Marelli,
Claude Debussy Pelléas und Mélisande Drame Lyrique in 5 Akten von Maurice Maeterlinck 10.10.2004; Deutsche Oper Berlin Dirigent: Marc Albrecht; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Richard Strauss Der Rosenkavalier Komödie für Musik in drei Aufzügen. Libretto von Hugo von Hofmannsthal 08.12.2004; Finnische Nationaloper Helsinki Dirigent: Muhai Tang; Regie, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
2003 Wolfgang Amadeus Mozart Le Nozze di Figaro Opera buffa von Lorenzo da Ponte 12.01.2003; Teatro Real, Madrid Dirigent: Antoni Ros Marbá; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Georg Friedrich Händel Alcina Opera seria in drei Akten 06.04.2003; Opéra National de Montpellier Dirigent: Christophe Rousset; Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli; Licht: Robert Cremer;
Giuseppe Verdi Falstaff Commedia lirica in drei Akten von Arrigo Boito 19.10.2003; Wiener Staatsoper Dirigent: Fabio Luisi; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
2002 Vincenzo Bellini La Sonnambula Oper in 2 Akten. Libretto von Felice Romani 16.03.2002; The Royal Opera Covent Garden, London Dirigent: Maurizio Benini; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Piotr Ilitch Tchaikovski Evgeny Onegin Lyrische Szenen in 3 Akten. Libretto von S. Silovski 25.10.2002; Opéra national du Rhin Strasbourg Dirigent: Dejan Savic; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Bettina Walter; Mitarbeit Licht: Robertus Cremer;
2001 Richard Strauss Die schweigsame Frau Komische Oper in drei Aufzügen. Frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig 24.02.2001; Châtelet Théâtre Musical de Paris Dirigent: Christoph von Dohnányi; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Vincenzo Bellini La Sonnambula Melodramma in zwei Akten von Felice Romani 19.10.2001; Wiener Staatsoper Dirigent: Stefano Ranzani; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
2000 Wolfgang Amadeus Mozart Die Entführung aus dem Serail Deutsches Singspiel in drei Aufzügen 06.02.2000; Sächsische Staatsoper Dresden Semperoper Dirigent: John Fiore; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Friedewalt Degen; Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte 01.06.2000; Wiener Staatsoper Dirigent: Sir Roger Norrington; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Arnold Schönberg Die Jakobsleiter 02.10.2000; Wiener Staatsoper Dirigent: Michael Boder; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Giacomo Puccini Gianni Schicchi Dichtung von Gioacchino Forzano 02.10.2000; Wiener Staatsoper Dirigent: Michael Boder; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
1999 Richard Strauss Ariadne auf Naxos Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel von Hugo von Hofmannsthal 14.03.1999; Sächsische Staatsoper Dresden (Semperoper) Dirigent: Sir Colin Davis; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Friedewalt Degen;
1998 Matthias Pintscher Thomas Chatterton Oper in zwei Teilen nach Hans Henny Jahnn. Libretto von Claus H. Henneberg 25.05.1998; Sächsische Staatsoper Dresden (Semperoper) Dirigent: Marc Albrecht; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Marco Arturo Marelli, Friedewalt Degen;
Richard Strauss Die schweigsame Frau Komische Oper in drei Aufzügen. Frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig 12.07.1998; Sächsische Staatsoper Dresden (Semperoper) Dirigent: Christof Prick; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Marco Arturo Marelli, Friedewalt Degen;
1997
Giuseppe Verdi Falstaff Commedia lirica in drei Akten. Libretto von Arrigo Boito 15.06.1997; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Gerd Albrecht; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Frank Martin Le Vin Herbé Weltliches Oratorium 04.10.1997; Opernhaus Zürich Dirigent: Nicholas Cleobury; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Robertus Cremer;
1996 Richard Wagner Der Fliegende Holländer 21.01.1996; Staatsoper Hamburg Dirigent: Gary Bertini; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Hans Toelstede;
Richard Wagner Tristan und Isolde Handlung in 3 Aufzügen 28.02.1996; Opéra Montpellier Dirigent: Friedemann Layer; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Friedewalt Degen; Szenische Mitarbeit: Kay Kuntze;
Jules Massenet Werther Lyrisches Drama in vier Akten. Libretto von Edouard Blau, Paul Milliet und Georges Hartmann 23.06.1996; Opernhaus Zürich Dirigent: Franz Welser-Möst; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Robertus Cremer; Richard Strauss Die schweigsame Frau Komische Oper in drei Aufzügen. Frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig 21.12.1996; Wiener Staatsoper Dirigent: Horst Stein; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
1995 Franz Schubert Des Teufels Lustschloss 19.02.1995; Opernhaus Zürich Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Robertus Cremer;
Giacomo Puccini Madama Butterfly Japanische Tragödie in 3 Akten von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa 16.03.1995; Gran Teatre del Liceu Barcelona Dirigent: Brian Salesky; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Übernahme der Inszenierung: Sven Müller
Richard Wagner Tristan und Isolde Handlung in 3 Aufzügen 17.05.1995; Sächsische Staatsoper Dresden (Semperoper) Dirigent: Christof Prick; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Marco Arturo Marelli, Friedewalt Degen;
Giuseppe Verdi Simon Boccanegra Melodramma in einem Prolog und 3 Akten. Libretto von Francesco Maria Piave 02.12.1995; Opernhaus Zürich Dirigent: Nello Santi; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Robertus Cremer;
1994 Paul Hindemith Cardillac Oper in 3 Akten von Ferdinand Lion 03.06.1994; Wiener Staatsoper Dirigent: Ulf Schirmer; Inszenierung, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
1993 Bedřich Smetana Die verkaufte Braut Komische Oper in 3 Akten 13.02.1993; Aalto Musiktheater Essen Dirigent: Wolf-Dieter Hauschild; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Richard Strauss Capriccio Ein Konversationsstück für Musik von Clemens Krauss und Richard Strauss 28.11.1993; Dresden, Sächsische Staatsoper Dirigent: Christof Prick; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Choreographie: Manfred Schnelle;
1992 György Ligeti Le Grand Macabre 22.02.1992; Opernhaus Zürich Dirigent: Zoltán Peskó; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Giuseppe Verdi Stiffelio Oper in 3 Akten von Francesco Maria Piave 01.10.1992; De Nationale Reisopera Niederlande Dirigent: Gabriele Bellini; Regie, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
Hans Werner Henze Der Prinz von Homburg Oper in drei Akten nach dem Schauspiel von Heinrich von Kleist. Für Musik eingerichtet von Ingeborg Bachmann 08.11.1992; Oper der Stadt Köln Dirigent: Lothar Zagrosek; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli; Licht: Hans Toelstede;
1991 Giuseppe Verdi Falstaff Lyrische Komödie in 3 Akten von Arrigo Boito 10.03.1991; Oper Bonn Dirigent: Dennis Russell Davies; Inszenierung: Marco Arturo Marelli, Antony Pilavacchi; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Giuseppe Verdi Stiffelio Oper in 3 Akten von Francesco Maria Piave 10.09.1991; Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen Dirigent: Lothar Zagrosek; Regie, Raum und Licht: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Wolfgang Amadeus Mozart Così fan tutte Komische Oper in 2 Akten von Lorenzo da Ponte 17.11.1991; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Bernard Klee; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
1990 Wolfgang Amadeus Mozart Die Entführung aus dem Serail Deutsches Singspiel in drei Aufzügen 28.08.1990; Ludwigsburger Festspiele Dirigent: Wolfgang Gönnenwein; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind-Marelli;
1989 Giacomo Puccini Madame Butterfly Japanische Tragödie in 3 Akten von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa 25.11.1989; Oper der Stadt Bonn Dirigent: Yoshinori Kikuchi; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Wolfgang Amadeus Mozart Die Hochzeit des Figaro Opera buffa in vier Akten von Lorenzo da Ponte, nach Beaumarchais. Übersetzung von Nicolas Brieger und Friedemann Layer 03.12.1989; Wiener Volksoper Dirigent: Bruno Weil; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
1988 Wolfgang Amadeus Mozart Don Giovanni Dramma giocoso in zwei Akten. Text von Lorenzo da Ponte. Deutsche Übersetzung von Richard Bletschacher 17.12.1988; Volksoper Wien Dirigent: Bruno Weil; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
1987 Hans-Jürgen von Bose Die Leiden des jungen Werthers Lyrische Szenen in zwei Teilen und einem Intermezzo nach Johann Wolfgang von Goethe. Libretto von Filippo Sanjust und Hans-Jürgen von Bose 26.02.1987; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Manfred Schandert; Regie und Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
Wolfgang Amadeus Mozart Don Giovanni Dramma giocoso in zwei Akten von Lorenzo da Ponte 17.09.1987; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Peter Schreier; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
Wolfgang Amadeus Mozart Così fan tutte Komische Oper in 2 Akten von Lorenzo da Ponte. Deutsche Übersetzung von Richard Bletschacher 23.11.1987; Wiener Volksoper Dirigent: Bruno Weil; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind;
1986 Hans-Jürgen von Bose Die Leiden des jungen Werthers Lyrische Szenen in zwei Teilen und einem Intermezzo nach Johann Wolfgang von Goethe. Libretto von Filippo Sanjust und Hans-Jürgen von Bose 30.04.1986; Schwetzinger Festspiele, Schlosstheater Dirigent: Hans Zender; Regie und Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
Giuseppe Verdi Don Carlos Oper in 5 Akten. Libretto von Joseph Mery (Erste Fassung) 27.09.1986; Théâtre National Opéra de Paris Dirigent: Georges Prêtre; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dagmar Niefind; Licht: Patrice Trottier;
1985 Bedřich Smetana Die verkaufte Braut Komische Oper in 3 Akten 14.04.1985; Nationaltheater Mannheim Dirigent: Donald Runnicles; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Marcel Zaba;
Georg Friedrich Händel Semele Oper von William Congreve. Übersetzung von Klaus H. Henneberg 16.09.1985; Schloßfestspiele Ludwigsburg Dirigent: Wolfgang Gönnenwein; Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
1984 Christoph Willibald Gluck Orpheus und Eurydike Oper in drei Akten 30.03.1984; Nationaltheater Mannheim Dirigent: Karl-Heinz Bloemeke; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Veronika Dorn
Marc Neikrug Through Roses Musikdrama für einen Schauspieler und acht Solo-Instrumente 06.06.1984; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Stefan Soltesz; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Darsteller: Der Mann: Will Quadflieg
Vincenzo Bellini Norma Lyrische Tragödie in zwei Akten von Felice Romani 24.07.1984; Nationaltheater Mannheim Dirigent: Wolfgang Rennert; Inszenierung und Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
1983 Johann Christian Bach Amadis Tragödie. Text nach Philippe Quinault von Alphonse de Vismes 28.01.1983; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Helmuth Rilling; Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Giacomo Puccini Turandot Lyrisches Drama in drei Akten. Libretto von G. Adami und R. Simoni 26.03.1983; Theater der Freien Hansestadt Bremen Dirigent: Peter Erckens; Inszenierung: Marco Arturo Marelli; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli, Thomas Lorenz; Kostüme: Veronika Dorn;
Wolfgang Amadeus Mozart Così fan tutte Komische Oper in 2 Akten von Lorenzo da Ponte 17.07.1983; Nationaltheater Mannheim Dirigent: Karl-Heinz Bloemeke; Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Richard Strauss Ariadne auf Naxos Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel von Hugo Hofmannsthal 16.10.1983; Nationaltheater Mannheim Dirigent: Wolfgang Rennert; Inszenierung und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Dorothea Wimmer;
1982 Wolfgang Amadeus Mozart Die Entführung aus dem Serail Deutsches Singspiel in drei Aufzügen 31.03.1982; Komische Oper Berlin Dirigent: Rolf Reuter; Inszenierung: Harry Kupfer; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Reinhard Heinrich;
Igor Strawinsky The Rake's Progress 23.05.1982; Oper der Stadt Köln Inszenierung: Hans Neugebauer; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Tobias Hoheisel;
Giuseppe Verdi Un ballo in maschera Oper in 3 Akten von Antonio Somma 02.10.1982; Opernhaus Frankfurt Dirigent: Judith Somogi; Inszenierung: Alfred Kirchner; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Anna Viebrock;
1981 Frederick Delius Romeo und Julia auf dem Dorfe Musikdrama in sechs Szenen nach Gottfried Kellers Novelle 01.02.1981; Staatstheater Darmstadt Dirigent: Karl-Heinz Bloemeke; Inszenierung: Kurt Horres; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Danielle Laurent;
Giuseppe Verdi Luisa Miller Oper in 3 Akten nach Schillers Bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe". Text von Salvatore Cammarano 08.03.1981; Nationaltheater Mannheim Dirigent: Wolfgang Rennert; Inszenierung: Hans Neugebauer; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Gabriele Jaenecke;
Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte 04.09.1981; Städtische Bühne Mainz Dirigent: Mladen Bašic; Inszenierung; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli; Ausstattungsassistent: Tobias Hoheisel;
Wolfgang Amadeus Mozart Così fan tutte Komische Oper in 2 Akten von Lorenzo da Ponte 08.11.1981; Bühnen der Stadt Bonn Dirigent: Jan Krenz; Inszenierung: Nikolaus Lehnhoff; Ausstattung: Marco Arturo Marelli; Bühnenbildassistent: Tobias Hoheisel;
Ludwig van Beethoven Fidelio Oper in 2 Akten. Libretto von Joseph von Sonnleithner 12.12.1981; Oper Nürnberg Dirigent: Hans Gierster; Inszenierung: Hans Neugebauer; Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
1980 György Ligeti Le Grand Macabre 02.02.1980; Oper Nürnberg Dirigent: Hans Gierster; Inszenierung: Götz Fischer; Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
Ludwig van Beethoven Fidelio Oper in 2 Akten. Libretto von Joseph von Sonnleithner 23.03.1980; Oper der Stadt Köln Dirigent: Gerd Albrecht; Inszenierung: Hans Neugebauer; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Carl Maria von Weber Der Freischütz Romantische Oper in drei Akten 12.04.1980; Musiktheater Nürnberg Dirigent: Hans Gierster; Inszenierung: Peter Beauvais; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Gabriele Jaenecke; Giacomo Puccini Madame Butterfly Japanische Tragödie in 3 Akten von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa 25.06.1980; Oper Frankfurt Dirigent: Friedrich Pleyer; Inszenierung: Harry Kupfer; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
1979 Prometheus Ballett von Fred Howald. Musik: "Stille und Umkehr" von Bernd Alois Zimmermann; "Die Geschöpfe des Prometheus" von Ludwig Van Beethoven; "Promethee – Le Poeme du Feu" von Alexander Skrjabin; "Photoptosis" von Bernd Alois Zimmermann; 25.04.1979; Oper Frankfurt Dirigent: Klauspeter Seibel; Inszenierung und Choreographie: Fred Howald; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli
Leoš Janáček Jenufa Oper aus dem mährischen Bauernleben in drei Akten. Dichtung von Gabriela Preissova. Deutsche Fassung von Max Brod 08.07.1979; Oper Frankfurt Dirigent: Michael Gielen; Inszenierung: Alfred Kirchner; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Richard Strauss Don Quixote Josephs Legende Ballette von John Neumeier 28.07.1979; Hamburger Ballett Inszenierung und Choreographie: John Neumeier; Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
Gottfried von Einem Dantons Tod Eine Oper in zwei Teilen frei nach Georg Büchner. Text eingerichtet von Boris Blacher und Gottfried von Einem 06.10.1979; Bremer Theater Dirigent: Peter Schneider; Inszenierung: Peter Brenner; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Wolfgang Amadeus Mozart Don Giovanni Dramma giocoso in zwei Akten. Text von Lorenzo da Ponte. Deutsche Übersetzung nach Georg Schünemann 01.12.1979; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Michael Halasz; Inszenierung: Manfred Schnabel; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
1978 Christoph Willibald Gluck Orpheus und Eurydike Oper in drei Akten 12.02.1978; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Eugen Jochum; Inszenierung und Choreographie: John Neumeier; Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
Leoš Janáček Katja Kabanova Oper in 3 Akten nach dem Schauspiel "Das Gewitter" von Alexander Nikolajewitsch Ostrowski 10.06.1978; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Reinhard Schwarz; Inszenierung: Manfred Schnabel; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Giuseppe Verdi La Traviata Oper in drei Akten von Francesco Maria Piave 24.09.1978 Dirigent: Christoph Eschenbach; Inszenierung: Kurt Horres; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Igor Strawinsky Orpheus Petruschka Ballette von Fred Howald 18.11.1978; Oper Frankfurt Dirigent: Ralf Weikert; Choreographie und Inszenierung: Fred Howald; Ausstattung: Marco Arturo Marelli
Richard Strauss Salome Musikdrama in einem Aufzug nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung in der Übersetzung von Hedwig Lachmann 02.12.1978; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Michael Halasz; Inszenierung: Manfred Schnabel; Austattung: Marco Arturo Marelli;
1977 Giuseppe Verdi Falstaff Lyrische Komödie in 3 Akten von Arrigo Boito 05.02.1977; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Reinhard Schwarz; Inszenierung: Göran Järvefelt; Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
Vierte Sinfonie von Gustav Mahler Ballett von John Neumeier 31.03.1977; Royal Opera House Covent Garden Dirigent: Ashley Lawrence; Choreographie: John Neumeier; Ausstattung: Marco Arturo Marelli
Gioacchino Rossini Der Barbier von Sevilla Opera buffa in 2 Akten 20.05.1977; Operan Stockholm Dirigent: Björn Hallman; Inszenierung: Göran Järvefelt; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli
Wolfgang Amadeus Mozart Così fan tutte Komische Oper in 2 Akten von Lorenzo da Ponte 04.06.1977; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Reinhard Schwarz; Inszenierung: Manfred Schnabel; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Gaetano Donizetti Lucia di Lammermoor Oper in drei Akten. Libretto von Salvatore Cammarano, nach Walter Scotts Roman The Bride of Lammermoor 22.07.1977; Chorégies d'Orange, Théâtre antique
Ludwig van Beethoven Fidelio Oper in 2 Akten. Libretto von Joseph von Sonnleithner 06.08.1977; Chorégies d’Orange, Théâtre antique
Streichquintett C-Dur von Franz Schubert Vierte Sinfonie von Gustaf Mahler Ballette von John Neumeier 11.12.1977; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Klauspeter Seibel; Choreographie: John Neumeier; Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
1976 Gioacchino Rossini Der Barbier von Sevilla Opera buffa in 2 Akten 08.05.1976; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Leo Plettner; Inszenierung: Hubert Moeller; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Richard Wagner Lohengrin Romantische Oper in drei Akten. 31.07.1976; Chorégies d'Orange, Théâtre antique Dirigent: Marek Janowski; Inszenierung: August Everding; Ausstattung: Marco Arturo Marelli;
Igor Strawinsky Orpheus Ballett von Fred Howald 12.09.1976; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Kazuhiro Koizumi; Choreographie: Fred Howald; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
Henrik Ibsen Fruen fra havet 02.12.1976; Rogaland Teater Stavanger Inszenierung: Göran Järvefelt; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
1975 Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte Große Oper in 2 Aufzügen von Emanuel Schikaneder 25.10.1975; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Reinhard Schwarz; Inszenierung: Manfred Schnabel; Bühnenbild und Kostüme: Marco Arturo Marelli;
1974 Günter Bialas Meyerbeer – Schumann Ballett von John Neumeier 12.05.1974; Hamburgische Staatsoper Dirigent: Wolfgang Killmayer, Christoph Eschenbach; Am Flügel: Christoph Eschenbach; Choreographie und Inszenierung: John Neumeier; Bühnenbild: Marco Arturo Marelli; Kostüme: Silvia Strahammer; Darsteller: Meyerbeer:
Franz Lehár Die lustige Witwe Operette in drei Akten von Victor Léon und Leo Stein 29.12.1974; Städtische Bühne Hagen Dirigent: Ian Reid; Inszenierung: Gert Krämer; Ausstattung: Marco Arturo Marelli; Choreographie: Janez Samec;
|